noch mehr BILDER

Pferdetraining

Basisausbildung

Bei jungen oder nicht angerittenen Pferden geht es darum, das Pferd an den Sattel zu gewöhnen und es bestmöglich auf sein zukünftiges Leben vorzubereiten und dies unter Berücksichtigung des Pferde-Charakters. Das Pferd soll nicht gebrochen und gezwungen werden, sondern das Interesse im Pferd an uns soll geweckt sowie Vertrauen und Respekt muß etabliert werden.

Das Pferd lernt:

• Den Menschen als Freund und Leader zu akzeptieren
• Gutes Benehmen im Umgang mit dem Menschen
• Selbstsicher zu sein, gegenüber Kindern, Hunden, Autos, Traktoren, Plastik, usw.
• Anhängerverladen, Hufschmied, Tierarzt, usw.

Problempferde

Es liegt nicht in der Natur der Pferde sich gegenüber dem Menschen agressiv zu verhalten. Vielmehr entstehen durch Unwissen und fehlerhafter Kommunikation der Pferdebesitzer Konflikte oder Mißverständnisse die zu gefährlichen Situationen führen. Wichtig ist bei Schwierigkeiten mit dem Pferd (Verladeproblem, Buckeln, Steigen, wegrennen beim Satteln, etc.) die Ursache des Problems in Zusammenarbeit mit dem Besitzer zu finden und gemeinsam daran zu arbeiten.

Die Trainingsdauer ist abhängig von jeder individuellen Situation und variiert deshalb je nach Pferd. Üblicherweise dauert diese aber zwischen einem und drei Monaten. Nach der ersten Woche wird mit dem Besitzer eine ungefähre Dauer festgelegt.

Preise:

pro Pferd und Monat        € 350,-     inkl. 4 Unterrichtseinheiten mit Besitzer
exkl. Einstellgebühr    

Terminvereinbarung mit Hans Mayr unter Tel. Nr. 0676/814282028